Im Rahmen eines Studienprojektes an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten die Studenten der Europäischen Urbanistik Turit Fröbe (Kunsthistorikerin) und Michael Hehenkamp (Architekt) das heiter-ernstgemeinte Strategie- und Standortspiel »plan-URBAN!«
Dazu startete Anfang Februar 2006 im Beisein der beiden Spielentwickler die erste öffentliche Planspiel-Tischrunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Tischgesellschaft« der ACC Galerie. Unterstützt wurde dieser Spieleabend durch die Kooperationstriade: ACC Galerie Weimar, Institut für Europäische Urbanistik (IFEU) und AFEU e.V.
16 Freunde des gesellschaftlichen Spiels fanden sich am 7.2.2006 in der ACC Galerie ein, um die Projektentwicklung einer lebendigen »Cité der Industriekultur Saar« spielerisch zu ergründen. Zur Spieleinstimmung referierte Prof. Wolfgang Christ über das Projektareal, anschließend erläuterten Turit Fröbe und Michael Hehenkamp die Spielidee und das spielerische Potential von »plan-URBAN!«. Danach wurde gespielt um die beste Projektidee! Die Veranstaltung wurde moderiert von Philippe Schmidt, Vorsitzender des AFEU e.V.
[Bild] Die AFEU Mitglieder Turit Fröbe und Michael Hehenkamp bei der Vorbereitung, Plan-Spielgruppen im ACC Weimar